Beitrag: Silberstein Ivestments und Langenstein Group: Unerlaubte Finanzdienstleistungen – BaFin warnt

Sowohl die Langenstein Group als auch die Silberstein Investments haben auf Ihrer Internetplattform diverse Anlagen- und Investmentprodukte angeboten. Darunter auch angeblich durch Einlagen gesicherte Festgeld- und Tagesgeldanlagen im europäischen Raum. Den Investoren wurden überdurchschnittlich hohe Zinsen versprochen.

 

Nun schaltet sich die BaFin ein und klärt über die scheinbar sicheren Anbieter auf.

Ermittlungen der BaFin gegen die Betreiber von silberstein-investments.com bzw. langenstein-group.com

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stellt nach Ermittlungen gegen die Plattformen silberstein-investments.com bzw. langenstein-group.com in einer Mitteilung vom 30.03.2021 (geändert am 10.05.2021) klar, „dass die Betreiber der Internetadresse silberstein-investments.com bzw. langenstein-group.com keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzen.“

 

Aufgrund der Inhalte der Webseiten sowie weiterer Informationen geht die Behörde jedoch davon aus, dass von den Betreibern unerlaubt Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen in der Bundesrepublik Deutschland angeboten werden.

Anmeldung zur Interessengemeinschaft „Silberstein / Langenstein“ jetzt möglich

Vor dem Hintergrund der BaFin-Meldung rät Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bankrecht Henry Pfitzmann den Anlegern, frühzeitig fachanwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Um die Ansprüche der geschädigten Investoren zu bündeln hat die Kanzlei Bender & Pfitzmann die Interessengemeinschaft „Silberstein / Langenstein“ gegründet. Hier erhalten Anleger Informationen, welche Möglichkeiten es gibt, ihr Kapital zurückzuerhalten. Nehmen Sie also jetzt Kontakt auf und nutzen Sie die kostenlose Erstberatung.

Kostenfreie Anmeldung zur Interessengemeinschaft

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

silberstein-investments.com bzw. langenstein-group.com: fehlende Informationen / Intransparenz

Auch fehlende Informationen auf den Internetseiten ließen Zweifel an der Seriosität der Anbieter aufkommen. So wurden in dem Impressum die verantwortlichen Personen nicht angegeben.

 

Die Anbieter schmückten sich mit großen Bankennamen wie BNP Paribas, Commerzbank, Bank Frick etc. Da es jedoch keine konkreten Angaben zu etwaigen Kooperationen gab, ist eine Zusammenarbeit mit den genannten Banken fraglich.

 

Bezüglich der beworbenen Festgeldanlagen wurde erklärt, dass Einlagen bis zu 100.000 Euro durch eine europäische Einlagensicherung geschützt seien. Über die Absicherung wurden jedoch keine genaueren Informationen mitgeteilt.

Jetzt Fachanwalts-Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

 

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die bei der Silberstein Investments oder der Langenstein Group investiert haben, eine kostenlose Erstberatung an.

 

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informieren Sie sich hier über weitere aktuelle Themen.