Dr. Johannes Bender​​

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht | Partner​

Dr. Bender gehört zum Expertenteam des Morgenmagazins im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in dem Format „Volle Kanne – Service täglich“. Zu aktuellen rechtlichen Fragen im Bank- und Kapitalmarktrecht hat Dr. Bender bereits gegenüber dem FOCUS, HANDELSBLATT und der WIRTSCHAFTSWOCHE Stellung genommen. Dr. Bender ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Bank- und Kapitalmarktrecht und Autor bei den juristischen Informationsdiensten JURION. Dr. Bender hat an den Universitäten Trier und Freiburg im Breisgau Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaft studiert und im Wirtschaftsstrafrecht promoviert.  Dr. Bender war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jean-Monnet-Lehrstuhl der Universität Trier für europäische Wirtschafts- und Umweltpolitik. Die beruflichen Stationen begannen in dem Zentralen Rechtsressort der Banque Général du Luxembourg in Luxemburg.

Henry Pfitzmann​

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht | Partner​

Herr Pfitzmann setzt sich seit Jahren bundesweit sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich für die Rechte von Privatanlegern ein. Seine Gerichtspraxis und die Erfahrung aus mehr als 3.000 für seine Mandanten erfolgreich abgeschlossenen Fällen, könnten auch der Schlüssel für Ihren Erfolg sein.

 

Das Jurastudium an der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster absolvierte er mit Prädikat im Schwerpunkt des gewerblichen Rechtsschutzes. Nach Abschluss seines Studiums 2013 arbeitete Herr Pfitzmann in der Kanzlei Dammholz & Co., einer auf das internationale Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei in Sydney, Australien. Seit 2015 ist Herr Pfitzmann Partner der Kanzlei Bender & Pfitzmann. Er führt den Fachanwaltstitel für Bank- und Kapitalmarktrecht.

 

Im Bereich der Anlegerrechte sowie bei Betrugsfällen und gescheiterten Kapitalanlagen ist er ein gefragter Interviewpartner u.a. für Formate wie das ZDF Magazin „Frontal21“ (Der Wirecard Skandal) und die Stiftung Warentest („Gescheiterte Kapitalanlagen“).

Jennifer Jonczyk

Angestellte Rechtsanwältin

Fachgebiete

Bank- und Kapitalmarktrecht, Verkehrsrecht

 

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr- Universität Bochum
  • Referendariat am Landgericht Duisburg
  • zugelassen bei der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf
  • bei bender & pfitzmann seit 2019

Rebecca Thelen

Angestellte Rechtsanwältin

Fachgebiete

Bank- und Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht

 

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Referendariat am Landgericht Mönchengladbach
  • bei bender & pfitzmann seit 2020

Annas Sultana

Angestellter Rechtsanwalt

Fachgebiete

Bank- und Kapitalmarktrecht

 

Werdegang

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Referendariat am Landgericht Münster
  • bei bender & pfitzmann seit 2021

Prof. Dr. Joerg Andres​

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht | Kooperationspartner​

Prof. Dr. Joerg Andres ist als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Geschäftsführer der DR. ANDRES Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.andresrecht.de) in Düsseldorf tätig. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Erbrecht mit dem Fokus Vermögensnachfolge, Schenkung, Erbauseinandersetzung und Digitalisierung (Digitaler Nachlass/Bitcoin-Besteuerung), Steuerverfahrens- und Gesellschaftsrecht. Zusätzlich lehrt er als Professor für Wirtschafts- und Steuerrecht an der FOM Hochschule am Standort Düsseldorf, hält regelmäßig Fachvorträge und unterhält den YouTube-Kanal „andresrecht“ auf dem er Videos zu aktuellen Rechtstrends veröffentlicht. Zudem ist er seit mehr als 15 Jahren Autor u.a. im renommierten Münchener AnwaltsHandbuch Erbrecht des C.H. Beck Verlags und arbeitet schon seit vielen Jahren mit bender & pfitzmann vertrauensvoll zusammen.