Verbraucherrecht

Das Verbraucherrecht betrifft weite Bereiche des täglichen Lebens. Es kommt immer dann zur Anwendung, wenn ein Kunde bzw. Verbraucher ein Problem mit einem Unternehmen hat. Durch das Verbraucherrecht soll das Kräfteungleichgewicht zwischen Verbrauchern und Unternehmer ausgeglichen werden. Verbraucher sollen davor geschützt werden, aufgrund geringerer Fachkenntnis und Informationen gegenüber großen Unternehmen oder Herstellern benachteiligt zu werden. Dabei stehen dem Konsumenten in der Regel viel mehr Rechte zu, als dieser kennt und wahrnimmt. 

 

In vielen Fällen geht es darum, sich von einem einmal abgeschlossenen Vertrag wieder zu lösen. Dies kann beispielsweise durch einen Widerruf möglich sein. Ziel ist die Rückabwicklung des geschlossenen Vertrags.

Folgende Themenbereiche umfasst das Verbraucherrecht unter anderem: