Beitrag: Dieselskandal 2.0: Abgasmanipulation auch beim VW Motor EA 288

Nur kurz nachdem der Abgasskandal für VW mit dem Vergleich zur Musterfeststellungklage beendet werden sollte, folgt nun der nächste Skandal im Abgasbetrug: Auch der Nachfolger des Motors EA 189, der den Dieselskandal ins Rollen brachte, ist vom Abgasskandal betroffen.

 

Ausweitung des Dieselskandals auf den VW Motor EA 288

Der Dieselmotor mit der Bezeichnung EA 288 wurde auch in Fahrzeugen der neuen Abgasnorm Euro 6 verbaut. Bei dem Motor soll eine „Zykluserkennung“ verbaut worden sein, die erkennt, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet oder nicht. Damit wäre auch hier eine illegale Abschalteinrichtung vorhandeln.

 

EA 288 in Millionen PKWs verbaut

Wie das Handelsblatt am 22.04.2020 berichtet, findet man den betreffenden Motor in mehr als vier Millionen Pkws, darunter Bestsellern wie Golf, Touran und Tiguan. Auch Modelle der VW-Töchter Audi und Skoda fahren damit.

Der EA 288 wurde bei der Volkswagen AG seit 2015 in nahezu jedem Dieselfahrzeug verbaut, sowohl als 1.4 TDI, als auch 1.6 TDI oder 2.0 TDI.

Eine Liste der Fahrzeuge mit dem Motor EA288 finden Sie weiter unten.

 

LG Regensburg wertet „Zykluserkennung“ als sittenwidrige Schädigung – VW zu Schadenersatz verurteilt

Mit Urteil vom 06.02.2020 sprach das Landgericht Regensburg (Az. 73 O 1181/19) dem Käufer eines VW Golf VII, bei dem der EA 288 Motor verbaut wurde, einen Schadenersatz in Höhe von 9.149 Euro zzgl. Zinsen zu. Dabei wurde eine Nutzungsentschädigung angerechnet.

Als Begründung führt der Senat aus, dass Volkswagen eine Software zur „Optimierung des Stickoxidausstoßes im Prüfstand“ verwendet und damit den Kläger vorsätzlich sittenwidrig geschädigt habe.

 

Internes VW Dokument bestätigt Einbau einer Abschalteinrichtung beim EA 288

Dem Landgericht Regensburg lag ein VW-internes Dokument vor, dem zufolge der EA 288 über eine Software verfügt, die Prüfstände erkennt und die Abgasrückführung verstärkt. Die Software merke, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand oder auf der Straße befinde und könne durch diese sogenannte „Zykluserkennung“ den Abgasausstoß entsprechend steuern.

 

Auch die Landgerichte Duisburg und München haben diese „Zykluserkennung“ bereits als sittenwidrige Schädigung eingestuft.

 

VW nutzt unzulässiges „Thermofenster“

Als „Thermofenster“ werden Temperaturbereiche bezeichnet, bei denen die Abgasreinigung heruntergefahren wird, um den Motor zu schonen. So soll verhindert werden, dass Abgasrückstände in der Rohrleitung kondensieren, da dies zu gravierenden Schäden führt. Auch bei dem Motorentyp EA288 wurden „Thermofenster“ genutzt. Nach der einschlägigen Rechtsgrundlage sind diese sogenannten „Thermofenster“ jedoch unzulässig.

 

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Weitere Informationen zum Dieselskandal finden Sie hier.

 

Liste betroffener Fahrzeuge mit dem Motorentyp EA288:

Volkswagen

  • VW Amarok
  • VW Arteon
  • VW Beetle
  • VW Caddy
  • VW CC
  • VW Crafter
  • VW Golf VII
  • VW Golf Sportsvan
  • VW Jetta VI
  • VW Passat B8
  • VW Polo V
  • VW Polo VI
  • VW Scirocco III
  • VW Sharan II
  • VW Tiguan
  • VW Tiguan II
  • VW Touran II
  • VW T-Roc
  • VW T6 (California)

Audi

  • Audi A1 8X
  • Audi A3 8V
  • Audi A4 B8
  • Audi A4 B9
  • Audi A5 F5
  • Audi A6 C7
  • Audi Q2 GA

Seat

  • Seat Alhambra II
  • Seat Arona
  • Seat Ateca
  • Seat Ibiza
  • Seat Leon III
  • Seat Tarraco
  • Seat Toledo IV

Skoda

  • Skoda Fabia III
  • Skoda Karoq
  • Skoda Kodiaq
  • Skoda Kodiaq RS
  • Skoda Octavia III
  • Skoda Rapid
  • Skoda Superb III