Beitrag: FX-Leader: Onlinebetrug / Hilfe von Fachanwälten

Zahlreiche Anleger haben bei dem vermeintlichen Online-Broker FX-Leader ein Kundenkonto eröffnet, um über die Plattform Forex-Produkte und CDFs zu handeln. Aktuelle Ermittlungen haben nun ergeben, dass das Unternehmen Teil eines Netzwerks aus über 100 betrügerischen Trading-Plattformen ist.

FX-Leader: Das Vorgehen der Anlagebetrüger

Wie in vielen weiteren Fällen im Zusammenhang mit Onlinebetrug lässt sich auch hier die gleiche Vorgehensweise der Betrüger erkennen. Um Neukunden zu ködern, werden Werbebeiträge auf möglichst vielen Social-Media-Kanälen präsentiert und versucht, Interessenten mit gefälschten Referenzen von vermeintlich prominenten Persönlichkeiten zu überzeugen. Zunächst ist lediglich eine geringe Investition notwendig.

 

In einer Meldung des NDR vom 28.10.2021 zu dem Fall FX-Leader heißt es, die Firma „habe den Handel mit binären Optionen, also hochspekulativen Finanzderivaten, vorgetäuscht. Das Unternehmen habe über Online-Anzeigen, in denen auch unbefugterweise mit Prominenten wie beispielsweise Günther Jauch geworben wurde, Kunden auf die eigene Webseite gelockt.“

 

Nachdem Kunden die erste Einzahlung geleistet haben, animieren angebliche Finanzberater die Anleger zu immer höheren Investitionen. Dass es sich um einen Betrug handelt, stellen die Betroffenen erst fest, wenn sie eine Rückzahlung ihrer Investition fordern. Eine Auszahlung der bei FX-Leader eingezahlten Gelder sei nie erfolgt, so der NDR.

Opfer von FX-Leader? Hilfe von einem Anwalt

Internetbetrug ist eine Straftat, die je nach Schwere mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden kann. Ein Anwalt kann Opfern von Internetbetrug unter anderem dabei unterstützen, den Betrug nachzuweisen, Online-Verträge rückgängig zu machen oder eine Strafanzeige zu erstatten und so eine Entschädigung für den Betrug durchzusetzen. Nehmen Sie also jetzt Kontakt auf und nutzen Sie die kostenlose Erstberatung.

Ermittlungen gegen Online-Broker FX-Leader

Im Fokus der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Göttingen stand das Verfahren gegen das Unternehmen FX-Leader, berichtet der NDR am 28.10.2021. Insgesamt umfassten die Ermittlungen allerdings mehr als 170 Trading-Plattformen eines IT-Unternehmen aus der Ukraine. Durch diese soll bei zehntausenden Opfern aus ganz Europa ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Millionen Euro entstanden sein. Nachdem mehrere mutmaßliche Täter ermittelt werden konnten, hatten Einsatzkräfte Mitte Oktober Firmensitze, Anwaltskanzleien und Callcenter in Bulgarien, Zypern und der Ukraine durchsucht.

Jetzt Fachanwalts-Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

 

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die bei der Handelsplattform FX-Leader oder anderen betrügerischen Trading-Plattformen investiert haben, eine kostenlose Erstberatung an.

 

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Informieren Sie sich hier über weitere aktuelle Themen.