Beitrag: HANNOVER LEASING 208 VANCOUVER BUILDING ROTTERDAM

Der im Mai 2012 aufgelegte geschlossene Immobilienfonds der Hannover Leasing GmbH & Co. KG „208 Vancouver Building Rotterdam“ investierte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 40.068.000,00 Euro – einer Beteiligung der Anleger mit 20.065.000,00 Euro und einer Fremdfinanzie-rung von 20.003.000,00 Euro – in das Vancouver Building, welches zum Stadtgebiet Kop van Zuid, einem Stadtquartier auf einer Halbinsel in der Maas gehört. Das neu errichtete Büroobjekt ist na-hezu vollständig langfristig an das Unternehmen „Rotterdamse Elektrische Tram“ (RET) vermietet.

 

Zweitmarktwert eingebrochen

Schon im Juli 2017 wurde die Beteiligung auf dem Zweitmarkt nur noch mit 76,5 % gehandelt. Aktu-ell wird der Fonds auf der Plattform „zweitmarkt.de“ sogar nur noch mit 50 % des Wertes gehan-delt. Nun fragen sich die Anleger, ob eine Rückabwicklung und Schadenersatz möglich sind.

 

Entstehen von Schadenersatzansprüchen

Unternehmerische Beteiligungen sind immer mit dem Risiko des Totalverlustes verbunden, sodass für sicherheitsorientierte Anleger eine solche Anlage nur bedingt geeignet ist. Zudem sieht der Bundesgerichtshof in den Innenprovisionszahlungen einen Interessenkonflikt, sodass die Anleger über diese ungefragt aufgeklärt werden müssen.