Beitrag: Kryptowährung OneCoin: Drohender Totalverlust für Millionen Anleger

OneCoin ist eine Kryptowährung, die von den Firmen OneCoin Ltd (Dubai) und OneLife Network Ltd (Belize) angeboten wird. Gegründet wurden die Unternehmen von Ruja Ignatova und Sebastion Greenwood. Millionen Anlegern wurde in Aussicht gestellt, dass die digitale Währung ebenso erfolgreich wie die Kryptowährung Bitcoin werden könnte. Laut HANDELSBLATT wird OneCoin jedoch bereits seit 2017 von Beobachtern wie der ungarischen Zentralbank als Schneeballsystem klassifiziert.

Anleger investieren hunderte Millionen Euro in OneCoin

Das Online-Portal des Wirtschaftsmagazins CAPITAL schreibt am 15.03.2020: „Der Hype um Bitcoin hat viele Betrüger angelockt. Der spektakulärste Fall: Anleger stecken mehr als 3 Mrd. Euro in die Kryptowährung einer Frau, die sich selbst ‚Cryptoqueen‘ nannte. Ihr Onecoin entpuppt sich als weitgehend wertlos.“

 

Auch Anleger aus Deutschland haben laut Schätzungen Hunderte Millionen Euro in die angebliche Kryptowährung investiert. Die Betroffenen sahen sich mit immer mehr beunruhigenden Nachrichten konfrontiert und befürchten mittlerweile erhebliche Verluste ihrer Einlage. Derzeit ist kein Umtausch der OneCoins in eine nationale Währung möglich.

Finanzaufsichtsbehörden warnen vor OneCoin

Bereits ab 2015 wurden von den Behörden in Bulgarien, Kroatien, Finnland, Schweden, Norwegen und Lettland Warnungen bezüglich OneCoin veröffentlicht. 2016 wurde von der italienischen Wettbewerbsbehörde AGCM eine Untersagung für OneCoin Aktivitäten in Italien ausgesprochen. Im Mai 2017 folgte eine Warnmeldung und eine Unterlassungsanordnung durch die Finanzaufsichtsbehörde (IFSC) von Belize für die Geschäftstätigkeit der OneLife Network Ltd. Der Behörde zufolge verfüge das Unternehmen nicht über die für den Handel benötigten Lizenzen und Erlaubnisse.

Finanzaufsichtsbehörde in Deutschland (BaFin) untersagt Geschäftstätigkeit

Auch die deutsche Finanzaufsichtsbehörde (BaFin) wurde im Jahr 2017 aktiv. Zunächst betraf es die IMS International Marketing Services GmbH, die als Zahlungsdienstleister für OneCoin fungierte. Im Februar 2017 hat die BaFin eine Kontensperre über die bekannten noch aktiven Konten der IMS verhängt. Mit Bescheid vom 05. April 2017 verfügte die BaFin außerdem, das unerlaubt betriebene Finanztransfergeschäft einzustellen. Der Bescheid vom 05.04.2017 ist bestandskräftig. Die Bescheide aus dem Februar sind noch nicht bestandskräftig.

 

Die Untersagung für die Geschäfte mit OneCoins gegenüber der OneCoin Ltd. und der OneLife Network Ltd. folgte am 27. April 2017. Die BaFin untersagte den Unternehmen, im Internet ein öffentlich zugängliches System anzubieten, um darüber Geschäfte mit „OneCoins“ durchzuführen. Darüber hinaus hat sie die Unternehmen angewiesen, jegliche Werbung für den Vertreib und Verkauf der Kryptowährung in Deutschland sofort einzustellen, da keine Erlaubnis für das von der BaFin als Eigenhandel betrachtete Geschäft vorlag.

OneCoin: Ermittlungen wegen Kapitalanlagebetrugs

Bereits in einigen Ländern ermitteln Staatsanwaltschaften gegen die Verantwortlichen unter anderem wegen Kapitalanlagebetrugs. Nachdem sich die Gründerin Ruja Ignatova Ende 2017 aus dem Geschäft zurückgezogen hatte, übernahm ihr Bruder Konstantin Ignatov die Unternehmensführung. Dieser wurde im März 2019 in den USA verhaftet.

 

Das HANDELSBLATT berichtet in einem Online-Artikel vom 18.11.2019: „Der Bruder der untergetauchten Gründerin der digitalen Währung Onecoin hat seine Beteiligung an Betrugstaten und Geldwäsche gestanden. Damit könnte die Aufklärung des Kryptoskandals rund um den Bitcoin-Konkurrenten voranschreiten. Der Deutsch-Bulgare Konstantin Ignatov war laut einem BBC-Bericht bereits im März in den USA festgenommen worden.“

Jetzt Fachanwalts-Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

 

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die in die vermeintliche Kryptowährung investiert haben, eine kostenlose Ersteinschätzung an.

 

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger mit geschlossenen Fonds und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zum Thema OneCoin finden Sie hier.