Beitrag: Sparfreunde Deutschland eG: So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Der Beitritt zu den Sparfreunden Deutschland eG sollte viele Vorteile mit sich bringen. Investierende Mitglieder waren mit einer Rendite von bis zu 6,5 % p.a. geworben worden. Nun häufen sich die Beschwerden, da die Genossen keine Einsicht in die Geschäftsentwicklung erhalten oder zugesagte Rückzahlungstermine nicht eingehalten werden.

 

Prüfverband hat Bedenken

 

Bereits im März 2016 hatte der Prüfungsverband Bedenken hinsichtlich der faktischen Geschäftsführung durch eine Person geäußert, die weder Genossenschaftsmitglied noch Organ war. Auch die verspätete Aufstellung der Jahresabschlüsse und die hohen Provisionen, die an Vertriebspartner für die Einwerbung neuer Mitglieder gezahlt wurden, wurde gerügt. Nach der Mitteilung des Prüfungsverbandes stand zudem zu befürchten, dass die Genossenschaft defizitär gearbeitet hat.

 

Vor Anlagegenossenschaften wird gewarnt

 

In den Medien häufen sich zudem Berichte über Genossenschaften, denen es in Wahrheit um die Sammlung von Kapital geht und die nur zur Außendarstellung als Genossenschaft auftreten, da sie dann keinen umfangreichen Verkaufsprospekt erstellen müssen und nicht der Überwachung durch das Bundesamt für Finanzdienstleistungen unterliegen.

 

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt seit längerem vor Anbietern von Genossenschaftsanteilen, sog. „Anlagegenossenschaften“ des grauen (nicht überwachten) Kapitalmarktes. Neue Mitglieder werden vordergründig mit Geldeinsparpotentialen geworben, welche die Genossenschaft bieten soll. Dazu unterwerfen sich die „investierenden Mitglieder“ einer Satzung, welche diese häufig weitestgehend rechtlos stellt und eine Kündigung und damit auch Rückzahlung der eingelegten Beträge über mehrere Jahre ausschließt.

 

Auch Finanztest, herausgegeben von der Stiftung Warentest, weist in der Ausgabe 4/2019 auf die Methoden windiger Anbieter hin, die Mitglieder abzocken.

 

Danach werden Genossenschaften zunehmend für unseriöse Geschäftsmodelle genutzt. Als dubios sind dort bereits die AVG Altersvorsorgegenossenschaft eG i.L., DWG Deutsche Wohnungsbaugenossenschaft eG, Genogen Genossenschaft für Generationen e.G., GenoTrust eG und Inco Protectum Wohnungsbaugesellschaft eG aufgeführt, wo zum Teil bereits die Staatsanwaltschaft ermittelt haben soll.

 

Methoden windiger Anbieter

An folgenden Merkmalen soll man laut FINANZTEST schwarze Schafe erkennen können:

 

Investierende Mitglieder: Der Beitritt ist lediglich als investierendes Mitglied ohne Stimmrecht möglich.

 

Förderzweck unklar: Es ist unklar, wie das Kapital investiert werden soll.

 

Vertriebsmethoden: Neukunden werden durch einen provisionsorientierten Vertrieb geworben.

 

Verspätung: Die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen und Geschäftsberichten erfolgt verspätet oder gar nicht.

 

Verflechtung: Vorstand ist wirtschaftlich mit dem Vertrieb oder Geschäftspartnern verbunden.