Beitrag: valvero Sachwerte GmbH insolvent: Soforthilfe bei Forderungsanmeldung

Die valvero Sachwerte GmbH mit Sitz in Berlin bezeichnet sich auf ihrer Homepage als Handelsunternehmen für Edelmetalle und als „fairen und kompetenten Partner“. Zahlreiche Anleger hatte vor allem in die Valvero „GOLD-LEIHE“ investiert, bei der eine Verzinsung von bis zu 4,5 % p.a. in Aussicht gestellt wurde.

 

Nun hat der Edelmetallhändler einen Insolvenzantrag gestellt. Die Kunden des Goldanlagen-Anbieters befürchten daher den Verlust des eingesetzten Kapitals.

Valvero: Vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet

Mit Beschluss vom 29.12.2022 hat das Amtsgericht Charlottenburg unter dem Aktenzeichen 36v IN 7035/22 das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Valvero Sachwerte GmbH wurde Rechtsanwalt Sascha Feies bestellt.

 

Betroffene Investoren sollten vor dem Hintergrund des bevorstehenden Insolvenzverfahrens nicht zögern, fachanwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen, welche Möglichkeiten es gibt, trotz Insolvenz die gesamte Investition zurückzuerhalten.

Forderungsanmeldung: Jetzt spezialisierte Kanzlei einschalten

Um die Chance auf einen Kapitalrückfluss aus der Insolvenzmasse zu erhalten, muss die Forderungsanmeldung substantiiert begründete sein. Dies ist Voraussetzung, damit die Forderung vom Insolvenzverwalter anerkannt wird. Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet geschädigten Anlegern die Vertretung der Interessen im Insolvenzverfahren. Für die Betroffenen wurde eine kostenfreie Erstberatung eingerichtet.

Valvero: Das Geschäftsmodell

Auf der mittlerweile überarbeiteten Homepage hatte die Valvero Sachwerte GmbH angegeben, in den drei Bereichen Edelmetallhandel, Edelmetallrecycling und individuelle Prägeaufträge tätig zu sein. Neben den Onlineangeboten für den Ver- und Ankauf von Edelmetallen, betrieb die Gesellschaft vier Filialen an den Standorten Berlin, Garmisch-Patenkirchen, Überlingen (B) und Lindau (B).

 

Zu den angebotenen Vermögensanlagen gehörte auch die Valvero „GOLD-LEIHE“. Der entsprechende Vertrag sah vor, dass die Anleger das Gold nach dem Kauf an Valvero verleihen. Dafür sollten die Kunden eine Verzinsung von jährlich bis zu 4,5 Prozent erhalten. Nach dem Ende der vereinbarten Laufzeit sollten Anleger ihr Gold zurückerhalten bzw. seitens der Valvero Sachwerte GmbH ein Verkaufsangebot unterbreitet bekommen.

Valvero: Warnung der BaFin

Bereits am 29.10.2019 hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Warnmeldung veröffentlicht, wonach es bei der Anlage mit der Bezeichnung „GOLD-LEIHE“ Anhaltspunkte für einen fehlenden Verkaufsprospekt geben würde. In der Mitteilung heißt es:

 

„Die BaFin hat Anhaltspunkte dafür, dass die valvero Sachwerte GmbH in Deutschland mehrere Vermögensanlagen in Form der valvero „GOLD-LEIHE“ öffentlich anbietet.

 

Entgegen § 6 Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) wurden hierfür keine Verkaufsprospekte veröffentlicht.“

Valvero: Ansprüche gegenüber verschiedenen Anspruchsgegnern prüfen lassen

Um das investierte Kapital zurückzuerhalten, besteht für Anleger die Möglichkeit zur Geltendmachung der Schadenersatzansprüche gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgegnern. So können neben der Valvero Sachwerte GmbH selbst u.a. die Geschäftsführer sowie der Vorstand der Gesellschaft haften.

 

Auch gegenüber dem Anlagevermittler können Schadenersatzansprüche bestehen. Ein Anlagevermittler ist dazu verpflichtet, das jeweilige Produkt auf Plausibilität zu überprüfen. Denn nur so kann der Vermittler beurteilen, ob die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit der Kapitalanlage gegeben sind. Sollte dies nicht der Fall sind, muss der Vermittler den Anleger bei dem Beratungsgespräch auf diesen Umstand hinweisen. Ansonsten stehen dem Anleger Ansprüche auf Schadenersatz zu.

Valvero: Ein weiterer Anlegerskandal im Bereich Edelmetall Direktinvestments?

Bereits zahlreiche Unternehmen, die Vermögensanlagen in Edelmetalle angeboten hatten, stellten sich als unseriös heraus und lösten aufgrund von gescheiterten Edelmetall-Produkten Anlageskandale aus. Zu den bekanntesten gehören PIM Gold und Bonus Gold. Bei Valvero handelt es sich somit um keinen Einzelfall.

 

Die Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügt über eine besondere Expertise im Bereich unseriöser Anbieter von Edelmetall Direktinvestments. So konnte sie unter anderem ein Urteil gegen einen Vermittler von PIM Gold Produkten erstreiten, bei dem der Vermittler zur Rückzahlung des gesamten Anlagebetrags nebst Zinsen, abzüglich einer vom Insolvenzverwalter über das Vermögen der Pim Gold erhaltenen Auszahlung, verurteilt wurde. Im Ergebnis konnte somit für den von uns vertretenen Anleger erreicht werden, dass ihm kein Schaden aus der getätigten Anlage entstanden ist, und das verloren geglaubte Kapital zurückgeholt werden konnte.

Jetzt Fachanwalts-Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

 

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die in Produkte der Valvero Sachwerte GmbH investiert haben, eine kostenlose Erstberatung an.

 

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.